Dienstag, 13. September 2016

Wo sind Pläne (zum Ausbau der Straßen) zu sehen?

Auf http://ratsinfo.dresden.de/to0040.php?__ksinr=5291&toselect=82074 in der Anlage 1 ist lediglich die Straßenbahn zu ahnen. Auch am WTC in den Erhaltungssatzungsentwürfen ist nichts zu Striesen Süd zu finden. Die Entwürfe enden fast vollständig an der Nordseite der Schandauer Straße.

Nach dem tödlichen Unfall auf der Striesener letzte Woche hatte ich bei der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH (VUFO) nach Unfallstatistiken und Sicherheitskonzepten für Blasewitz gefragt.

Anlass war eine Jump-Verkehrsmeldung über eine Behinderung in Striesen, die nicht im Polizeiticker zu finden war. Die Jump-Verkehrsredaktion berief sich auf den Verkehrswarndienst, der die Behinderung gemeldet habe und verortete sie in Striesen. Der Verkehrswarndienst konnte mir nicht sagen, wie viele Unfälle es insgesamt waren. Denn dort hatte seit der Meldung die Schicht gewechselt und es war kein Datenzugriff darauf mehr möglich. Der Beamte dort riet mir, wegen der Statistik bei der Polizeidirektion Dresden anzurufen. Da ich die Polizei-Struktur weder kenne noch begreife, rief ich bei der VUFO an. Aber bereits die Telefonanlage der VUFO ist abenteuerlich, sodass es mich nicht wundert, dass trotz telefonischer Eingangsbestätigung der Mailanfrage noch keine Antwort vorliegt.

Der Unfall auf der Striesener wurde von Radio Dresden etwas ausführlicher beschrieben: Ein 24-jähriger LKW-Fahrer hatte beim Anfahren eine mittsiebziger Fußgängerin übersehen.

Wie sich beschleunigter ÖPNV anfühlt, spürt man als Radler auf der Ludwig-Hartmann-Straße besonders intensiv, wenn man die Bahn hinter sich hört. Eigentlich fehlt dort nur noch das Schild "Radfahren verboten!"

Auch wenn in Striesen kein Unfall sondern nur eine Behinderung durch den Unfall war, interessieren mich potenzielle Unfallschwerpunkte in Striesen durch den Straßenumbau. Aber je nach Quelle scheinen die Vorstellungen zu Sicherheit durch Entmischen von Verkehrsteilnehmern zu streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen