Dienstag, 20. September 2016

Pate oder Vormund werden?

Aufgrund der großen Nachfrage der Dresdnerinnen und Dresdner ehrenamtlich als Vormund unbegleitete ausländische Minderjährige zu betreuen, bietet das Jugendamt am Montag, 26. September, und am Mittwoch, 28. September, jeweils 18 bis 21 Uhr, im Saal des Rathauses Plauen, Nöthnitzer Straße 2, eine zweitägige Schulung an. Bei dieser werden die fachlichen Informationen vermittelt, die für diese Tätigkeit notwendig sind. Die Teilnehmenden erhalten an diesen beiden Abenden einen Überblick über die Aufgaben eines ehrenamtlichen Vormundes und werden von sach- und fachkundigen Referentinnen und Referenten zu Rechten und Pflichten geschult. Auf dem Schulungsprogramm stehen neben Berichten aus der Praxis, auch der Umgang mit traumatischen Erlebnissen und eine Einführung in das Asyl- und Aufenthaltsrecht.
Die Schulung ist kostenfrei und alle Teilnehmenden bekommen einen Nachweis. Für ein kleines Angebot an Getränken ist gesorgt.
Anmeldungen zur Schulung bitte bis zum 23. September per an E-Mail an jugendamt@dresden.de oder telefonisch unter 0351-4884674. Das Jugendamt freut sich über eine rege Teilnahme und bedankt sich für das Engagement aller zukünftigen ehrenamtlichen Vormunde.
Weitere Informationen zur Vormundschaft unter www.dresden.de/uaM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen