Freitag, 14. Oktober 2016

Ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter für Dresden berufen

Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat Matthias Schrack erneut zum ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten der Landhauptstadt Dresden berufen. Vorgeschlagen hatte ihn Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen: „Ich schätze an seiner Arbeit besonders, dass er junge Leute an die Naturschutzarbeit heranführt und bindet.“ Der Naturschutzbeauftragte ist ein wichtiger Ansprechpartner für ehrenamtliche Naturschutzarbeit und leitet die ehrenamtlichen Naturschutzhelfer der Landeshauptstadt Dresden an. Deren Arbeit sei für die Dresdner Untere Naturschutzbehörde unverzichtbar, so Jähnigen weiter: „Wir haben vereinbart, dass ich als Umweltbürgermeisterin eng mit dem Naturschutzbeauftragten und den Naturschutzhelfern im Kontakt bleibe. Derzeit steht dabei beispielsweise die Erarbeitung von Naturschutzzielen für die städtischen Wälder im Vordergrund.“ Darüber hinaus werden in jährlichen Treffen Fragen rund um Naturschutz und das städtische Grün bearbeitet.

Matthias Schrack will sich auch weiterhin für eine personelle Stärkung des Naturschutzdienstes einsetzen: „Die Bewahrung, Pflege und Entwicklung schutzwürdiger Dresdner Landschaften sowie der Lebensstätten für Tiere und Pflanzen bedarf der ehrenamtlichen Mitarbeit vieler naturverbundener Bürgerinnen und Bürger. Der Naturschutzdienst bietet für Jung und Alt vielfältige Möglichkeiten einer sinnerfüllten und gesellschaftlich nützlichen Freizeitarbeit.“ Derzeit wird noch nicht jedes Dresdner Schutzgebiet im Ehrenamt betreut. Naturinteressierte Bürgerinnen und Bürger sind deshalb beim Naturschutzdienst herzlich willkommen. Spezielle Vorkenntnisse sind nützlich, aber keinesfalls Bedingung. Jeder wirkt entsprechend seiner Kenntnisse, Interessen und Neigungen mit, flankiert durch gründliche Einweisungen in die Schutzobjekte und vielfältige interessante Angebote zur Weiterbildung. Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, findet weitere Informationen unter www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/naturschutz.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen