Sonntag, 13. November 2016

Sent: Sunday, November 13, 2016 12:58 PM
To: umweltamt@dresden.de
Subject: Feinstaubbelastung / Rauchfahne / Krematorium / Tolkewitz

Ist ein generelles Polystyrol-Verbot in Friedhofs-Kränzen möglich?

Anlässlich einer Anti-Laubbläser-Petition von Tolkewitzern ergab sich für mich diese Frage neuerlich. Denn bis zu meinem Umzug von Hosterwitz nach Striesen im November 2004 habe ich regelmäßig auf dem Weg zwischen Wilder Hilde und Altwachwitz auf der Tolkewitzer Seite tiefschwarzen Rauch vom Krematorium aufsteigen sehen. Der ließ einen hohen Feinstaubanteil vermuten, den ich mir mit dem Kunststoffanteil des in die Brennkammer eingebrachten Volumens erklärte.

Haben Sie eine Dokumentation der Feinstaubbelastung durch die Rauchfahnen des Krematorium Tolkewitz?

Könnte die Abluft stärker gefiltert werden, falls sie als Wärmequelle ausgelastet wird?

In Coburg wird die Krematoriumsabluft als Wärmequelle für umliegende Gewächshäuser verwendet, nachdem ihre Nutzung zum Beheizen von Sportanlagen von der dortigen Bürgerschaft abgelehnt wurde.



From: Kloss, Dietmar - LDS
Sent: Tuesday, November 15, 2016 10:24 AM
Cc: Svarovsky, Uwe - LDS
Subject: Feinstaub/Rauchfahne/Krematorium/Tolkewitz

Das Krematorium Dresden-Tolkewitz hat 4 Einäscherungslinien. Der Staubgrenzwert von 20 mg/Nm³ wird kontinuierlich gemessen. Die  Staubgrenzwerte wurde nachweislich noch nicht überschritten. Die Auswertungsunterlagen (Dokumentationen) können beim Städtischen Friedhofs- und Bestattungswesen (Dresden, Löbtauer Str. 70) oder bei der Landesdirektion Sachsen, Standort Dresden eingesehen werden. Eventuell könnte auch ein  Vorort-Termin geplant werden.

LANDESDIREKTION SACHSEN
Referat 44B DD | Immissionsschutz-Chemikalienrecht-
Stauffenbergallee 2 | 01099 Dresden | Postanschrift: 09105 Chemnitz
Tel.: +49 351 825-4442 | Fax: +49 351 825-9601
dietmar.kloss@lds.sachsen.de | www.lds.sachsen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen